Im folgenden finden Sie diverse Bilder des bei Ebay zum Verkauf angebotenen Jaguar XK 120 fhc, Bj. 1953.
Eine ausführliche Beschreibung schließt sich daran an.

Weitere, detaillierte Fotos (entsprechend möglicher Anfragen von Interessenten) folgen in den nächsten Tagen. Außerdem versuche ich fortlaufend die Beschreibung zu ergänzen, siehe Nachträge im Anschluß.

(1. Nachtrag vom 1.11. mit weiteren Bildern, 2. Nachtrag vom 2.12. Bilder Fußraumverlängerung, siehe ganz unten)).

3. Nachtrag/zusätzliche Erläuterung vom 3.11:  Der Zylinderkopf passt selbstverständlich auf den Block, (die zusätzlichen Wasserkanäle am Ende des 4,2 L-Kopfes wurden mit Madenschrauben eingedichtet) Ebenfalls passt die 3,8 l Drei-Vergaser Brücke an den Kopf und auch das Overdrivegetriebe passt an den Motor. Auch alle sonstigen Umbauten sind soweit vorbereitet, dass es keine Probleme geben sollte.

4. Nachtrag vom 9.11.03:   Pedallerie

Neben der besagten Quelle (Demon Tweeks) für eine Pedallerie füge ich hier noch einen Link dazu ein:
http://www.stockcarproducts.com/pedassy.htm  - es gibt natürlich weitere Bezugsquellen.

Sonstige Bemerkungen: Der Rahmen ist original, d.h. nicht modifiziert, die Befestigungssätze für die Tripod-Scheinwerfer sind selbstverständlich vorhanden, die vorderen Stoßstangen sind mit allen Halterungen vorhanden (müssten ggf. neu verchromt werden)

5. Nachtrag vom 9.11.03: Für diejenigen, die an der Originalität interessiert sind: Die Nummern von Motor und dem Original-Getriebe entsprechen der Kupfer-Daten-Platte im Motorraum (wie abgebildet) "matching numbers". Sie könnten das Fahrzeug anstelle der Modifikationen (siehe unten) also auch rückrüsten (bis auf den Zylinderkopf).

 

 

Beschreibung Jaguar XK 120 fhc

Ich habe das Fahrzeug 1998 aus Los Angeles für mich selber importiert und in Deutschland versteuert und verzollt. Das Fahrzeug war und ist komplett und weitgehend original, Version mit Scheibenrädern und Spats. Ich habe mehrere Jahre in Berlin professionell britische Automobile restauriert und gewartet und bin im Laufe der Jahre zu der Auffassung gelangt, dass bei allem Streben nach Originalität die Alltagstauglichkeit für mich wichtiger ist. Außerdem hatte ich Freude an dem Leistungspotential, welches ein gut gemachter Jaguarmotor bietet. Ein vollsynchronisiertes Getriebe (5-Gang oder Overdrive), eine moderne Scheibenbremse vorne, Beinfreiheit (beim 120 er ohnehin immer ein Problem), eine moderne Stromversorgung, elektronische Zündung etc.. sind weitere Beispiele für (im Notfall rückrüstbare) Verbesserungen.

Aufgrund meiner Bautätigkeit an einem ehemaligen Bauernhof sowie meines Nachwuchses steht der Jaguar nun leider einige Jahre, ohne dass ich Zeit für mein Traumauto hatte (geschweige den zu fahren). Insofern müssen noch einige Arbeiten durchgeführt werden. Dennoch ist das Fahrzeug mit wenig Aufwand in einen Top Zustand mit erstklassiger, modernisierter Technik, sauberer Karosserie und schönem Interieur zu bringen. Eine Aufstellung der durchzuführenden Restarbeiten finden Sie unten.

Ich kann diese Arbeiten auch nach Ihren Vorstellungen durch versierte (und nicht überteuerte) Fachleute fertig stellen lassen!

Details:

Karosserie:

Soweit ich das beurteilen kann hatte das Fahrzeug keinen Rost und keine Unfälle (d.h. Kotflügel, Türen und Frontmaske weisen keine Spuren von Beulen auf, die Kofferhaube hat vielleicht kleinere Parkrempeleien mitbekommen aber meines Erachtens keine Auffahrunfälle, der Rahmen ist gerade). Wenn man die Flügel abklopft hat man einen guten Eindruck von gesundem Blech. Die Passungen von Türen und Hauben sind sauber und bedürfen lediglich leichter Nacharbeit von Schloss und Falle (Spaltmaße und Rundungen absolut parallel). Die auf dem Foto erkennbare Beschädigung der Front rührt daher, dass Auto bei einer Fahrt auf dem Hänger (Vollbremsung) etwas nach vorne gehüpft ist. Dies war sehr ärgerlich, wenn auch der Schaden keine größeren Konsequenzen hat. Die Haube wurde sachgerecht instand gesetzt, ein neuer Grill eingepasst.

Die Originalfarbe war meiner Meinung nach ursprünglich schwarz. Darüber wurde eine Farbschicht in rot aufgebracht. Der Lack weist allerdings die für amerikanische Lackierungen typischen Blässchen auf. Ich würde den Lack bis aufs Blech abschleifen und einen Neuaufbau ("natürlich schwarz") vornehmen.

Interieur:

Erneuert wurden in guter Qualität die Ledersitze (zweifarbig, d.h. rot und Mittelteile beige) und Verkleidungen sowie Teppich und Himmel. Bei allen Holzteilen hatte ich den alten Lack entfernt und die Furniere mit Wachs behandelt (ich finde dies schöner als den Hochglanzlack - ist aber Geschmackssache). Originalinstrumente, Chromteile und Schalter sind komplett und in gutem Zustand.

Chrom: Teilweise gut bzw. neu verchromt, teilweise aber auch stumpf (kann man so lassen, je nach Anspruch). Auf keinen Fall vergammelt, d.h. eine gute Basis für eine Neuverchromung wenn gewünscht.

Antrieb:

Der Original-Motor wurde komplett zerlegt und mit bestem Wissen und Gewissen ! mit sämtlichen Neuteilen (Kettenräder und Ketten, Gleitlager, Kolben, Lager (alle), Pleuelschrauben usw.) von einer sehr erfahrenen und spezialisierten Motoreninstandsetzungsfirma  wiederaufgebaut. Der Block wurde selbstverständlich gespült (Stopfen natürlich erneuert), die Welle nitriert, gereinigt und der gesamte Kurbeltrieb wurde ausgewogen und fein gewuchtet (mit Schwungscheibe und Kupplung). Die Zylinderbohrungen wurden  auf 3,8 Liter aufgebohrt und mit dem entsprechenden Kolbensatz bestückt.
Dazu habe ich einen XJ-Zylinderkopf vom 4,2 Liter (Serie III, Einspritzer, größere Ventile) komplett instand setzen lassen. (Kopf ist noch nicht montiert um die Umbauarbeiten für die Vergaseranlage zu erleichtern). (alternativ ist ein originaler XK 140 C-Type Kopf vorhanden, allerdings nicht überholt).

Hinweis: Die "alternativ" angebotenen Teile bedeutet auch alternativ, d.h. zum Gebot gibt es auf Wunsch entweder die Variante "modernisiert" oder  aber "original", nicht beides !

Besonderheit: Die Kurbelwelle wurde Getriebeseitig derart umgebaut, dass man den Flansch der Schwungscheibe abnehmen kann und einen ungeteilten Simmering aufsetzen kann (siehe Foto oben). Sonstige Befestigungsschrauben wurden neu verzinkt.

Kupplung (Membranfederkupplung XJ) ist natürlich komplett neu.

Eine Dreivergaseranlage (E-Type, Hand-Choke ) wurde ebenfalls neu restauriert. (alternativ Originalvergaser vorhanden).

Als Getriebe habe ich ein vollsynchronisiertes XJ S1 Overdrivegetriebe (guter zustand da geringe Laufleistung) besorgt. (alternativ Original-Getriebe).

Der Kühler wurde mit einem neuen Hochleistungsnetz einschließlich Wasserkästen restauriert, Wasserpumpe und Kühlerschläuche sind neu.

 

 

Achsen/Lenkung/Bremse:

Das Lenkgetriebe ist in gutem Zustand (auch optisch aufbreitet), Spurstangen sind neu.
Es sind weitgehend alle Neuteile für Überholung der Vorderachse vorhanden  (Achsgummis, Koni-Stoßdämpfer),
Umbausatz für Scheibenbremsen mit modernen 4 Kolben-Bremszangen für vorne ist vorhanden, Beläge für Trommelbremsen hinten neu).

Elektrik:

Der Kabelbaum wurde komplett erneuert, eine moderne Drehstromlichtmaschine ist vorhanden, der Verteiler wurde überholt und eine elektronische Zündanlage (Lumenition) ist vorhanden.

Um meinen Platzbedürfnissen entgegen zu kommen  habe ich den Fußraum umgebaut und die Lenksäule um ca. 10 cm kürzen lassen. Nun kann ich mit einer Körpergröße von 194 cm entspannt mit ausgestreckten Armen sitzen (das Lenkrad läßt sich natürlich nach wie vor Richtung Fahrer verstellen).

Sonstiges:

Hochwertige Edelstahl-Auspufftöpfe mit großer Bohrung vorhanden

Original-Krümmer neu emailliert .

 

Fehlende Teile:

Kardanwelle ( Originalteil müsste gekürzt werden),  eine Pedalerie mit Hauptbremszylinder und Kupplungszylindern aus dem Zubehörhandel (z.B. Demon Tweeks), Auspuffrohre, Starterbatterie, ggf. Kleinmaterial, Fächerkrümmer zur Leistungssteigerung falls gewünscht

Restarbeiten:

Einbau Motor und Getriebe, Anpassen der Luftzufuhr für die Dreivergaseranlage, Anpassen Auspuffanlage,  Überholung Vorderachse, Einbau Pedalerie, Erneuerung Leitungen Bremshydraulik, Interieur: Zusammenbau Hölzer und Armaturen

Dafür rechne ich mit einem Zeitaufwand von ca. 150 bis max. 200 Stunden bis zur Fahrbereitschaft.

Lackierarbeiten/Chromarbeiten sind bis auf Ausbesserungsarbeiten nicht unbedingt erforderlich - Geschmacksache.

Für gezielte Rückfragen stehe ich gerne unter 033205 54985 bzw. 0179 2423716 zur Verfügung.

Nachträge:

werden fortlaufend aktualisiert ....

1. Nachtrag vom 1.11.03

Ich habe heute morgen meine Katze gestreichelt und habe mich um den Chrom gekümmert. Dieser war durch eine dicke Staubschicht der Jahre unansehnlich geworden, was mich zu der ersten Aussage bewegte, der Chrom sei matt. Dem ist nicht so!
Scheibenrahmen links und rechts (einschließlich Ausstellfenster vorne und hinten) ist wunderbar, Rückleuchten und Stoßstangenhörner glänzen, Radblenden und Zierringe glänzen, Lampenringe und Kleinteile (Türgriffe, Kurbel und Türöffner, Heckklappengriff, Rückfahrleuchte etc...) glänzen. Lediglich der Scheibenrahmen der Knickscheibe ist matt. Insgesamt kann man die Note 2 vergeben, manches besser, manches geringfügig schlechter.
Bilder dazu sowie Ergänzungen finden Sie nachfolgend.

Nachtrag 2: Bilder Umbau Fußraum Fahrerseite sowie Tür- Passungen rechts, Kofferraum mit Tank

Startseite Anfahrt Kontakt