Der Gutshof

Der Gutshof Dorfstrasse 11 entstand ca. 1900 und wurde bis in die 90 er Jahre landwirtschaftlich genutzt. Typisch für die brandenburgischen Hofformen wurden Gutshaus und Wirtschaftsgebäude als Vierseit- oder Vierkanthof errichtet.

Üblicherweise war die Fassade des Gutshauses geputzt und mit leichten Stuckelementen verziert. Stallungen und Scheunen wurden in Ziegelbauweise errichtet und wiesen Gesimsbänder (z.B.: Zahnleisten) und kleinere Ornamente über den Fenster- und Lüftungsöffnungen zum Schmuck auf. Die Hofflächen wurde mit Feldsteinen gepflastert.
Mittlerweile sind alle Gebäude aufwendig und weitgehend originalgetreu restauriert worden.

Die zu Wohnungen umgebauten Wirtschaftsgebäude werden von inzwischen sieben Familien belebt. Insgesamt werden einmal acht Familien dieses Gut mit Leben füllen. Aufgrund der Dimensionen des Hofes und der verschiedenen Eingangsbereiche kann man sich natürlich jederzeit zurückziehen. Dennoch scheint bislang eine nette Kommunikation zu funktionieren, diverse Feiern auch mit den Nachbarn der umliegenden Höfe mit Wein am "Lagerfeuer" zeugen von einer netten Atmosphäre. 

Auf dem Bild sehen Sie eine Kollage von Fassaden, Fensteröffnungen und Details ihrer Verzierungen. Die Stall-Dächer wurden ebenfalls wieder mit historischen, handgefertigten Ziegeln ("Biberschwänze") gedeckt, die ein wunderschönes Farbspiel bewirken. 

Ein Bild zeigt den "Garten" mit seinem Blick ins Biotop. Jeder Mieter ist herzlich eingeladen den Garten mit zu nutzen bzw. - wenn gewünscht - einen Gartenanteil an zu legen. 

Der Hof lädt mit zwei Hofbäumen, Brunnen und Bänken zum "freiwilligen" Miteinander ein.

   
 

Vermietung

Wildenbruch Details Anfahrt Kontakt Startseite

Unser letztes Gebäude, die ehemalige Scheune und der Hof sind nun fertig ....