Der Gutshof

Der Gutshof Dorfstrasse 11 entstand ca. 1900 und wurde bis in die 90 er Jahre landwirtschaftlich genutzt. Typisch für die brandenburgischen Hofformen wurden Gutshaus und Wirtschaftsgebäude in Gestalt eines Vierseithofes angeordnet.  Üblicherweise war die Fassade des Gutshauses geputzt und mit leichten Stuckelementen verziert. Stallungen und Scheunen wurden in Ziegelbauweise errichtet und wiesen Gesimsbänder und kleinere Ornamente über den Fenster- und Lüftungsöffnungen zum Schmuck auf. 

Der eingeschlossene Innenhof wurde wieder neu mit alten Feldsteinen gepflastert. Ein kleiner Brunnen plätschert und zwei Hofbäume laden zum gelegentlichen plaudern ein...

Die zu Wohnungen umgebauten Wirtschaftsgebäude werden von acht Familien belebt. Aufgrund der Dimensionen des Hofes und der verschiedenen Eingangsbereiche kann man sich natürlich jederzeit zurückziehen. Dennoch scheint bislang eine nette Kommunikation zu funktionieren, regelmäßige Feiern auch mit den Nachbarn der umliegenden Höfe mit Wein am "Lagerfeuer" zeugen von einer netten Atmosphäre. 





Auch die Störche fühlen sich auf unseren Dächern wohl
... aber Vorsicht: Es sind in den letzten Jahren
viele Babys "vom Himmel gefallen"

Wie es einmal war - vorher - nachher....

 

 

 

 

 

 

Weitere Hofbilder finden Sie hier....

Aus dem Innenhof führt ein Weg in den großen Garten welcher übergangslos in ein landschaftlich einmaliges Biotop übergeht. Man genießt einen herrlichen Blick über schilfbestandene Lichtungen, kleinere Erlenwälder und den kleinen Dorfweiher. Jeder Mitbewohner ist herzlich eingeladen den Garten mit zu nutzen bzw. - wenn gewünscht - einen Gartenanteil an zu legen. Nachfolgend finden Sie einige Bilder von kleinen "privat" angelegten Gärten. Diese Bereiche fügen sich wunderbar in das große Areal mit Spielwiese und Gemeinschaftsgrillplatz (offene Feuerstelle) ein und ergänzen diesen weitläufigen Landschaftspark.

   
     
 
Mehr Gartenbilder....  

In einer schematischen Übersicht finden Sie einen Lageplan, Hof und Garten

 

Vermietung

Wildenbruch Details Anfahrt Kontakt Startseite